Navigation überspringen
Assistenzantrag Logo
Newsletter bestellen:
e-mail Adresse eintragen und abschicken.

Musterbrief gegen die Schließung der ZAV



Betreff: Wegfall des Haushalts der ZAV

Sehr geehrte(r)

wie ich durch die Kobinet-Nachrichten vom 29.12.2006 erfuhr, wurde der Zentralstelle zur Vermittlung schwerbehinderter Fach- und Führungskräfte (ZAV) die Verfügung über einen eigenen Haushalt entzogen.
Wie der Pressemitteilung weiter zu entnehmen ist, wird am Ende dieses Monats endgültig über die Zukunft der ZAV entschieden.

Nach wie vor begegnen Arbeitgeber behinderten Menschen leider immer noch mit Vorbehalten. Es bedarf einfühlsamen und fachkundigen Engagements sowie finanzieller Anreize für Arbeitgeber, um o.g. Zielgruppe bei der Stellensuche zu unterstützen.

Wie dem Jahresbericht 2004 der ZAV zu entnehmen ist, konnten 217 schwerbehinderte Akademiker auf dem regulären Arbeitsmarkt platziert werden. Dies übersteigt bei weitem die Leistungen der Rehateams örtlicher Arbeitsagenturen. Dieser beachtliche Vermittlungserfolg der ZAV konnte erzielt werden, obwohl der durchschnittliche Förderaufwand pro Person auf 23% im Vergleich zum Vorjahr gesenkt wurde.

Mir liegt die Teilhabe schwerbehinderter Menschen sehr am Herzen. Ich bitte Sie, sich für den Erhalt der ZAV einzusetzen.

Ich bedanke mich für Ihre Bemühungen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Musterbrief als Word-Dokument herunterladen

Anschrift, Datum und Empfänger eintragen und unterschrieben losschicken.


Adressen der behindertenpolitischen Sprecher:

Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen
Karin Evers-Meyer, MdB
Mauerstraße 53
10117 Berlin-Mitte


Behindertenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion
Hubert Hüppe, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin


Behindertenpolitischer Sprecherin der SPD
Silvia Schmidt, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin


Behindertenpolitischer Sprecher der Fraktion von B90/DIE GRÜNEN
Markus Kurth, MdB
Fraktion BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN
Platz der Republik 1
11011 Berlin


Behindertenpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion
Jörg Rohde, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin


Behindertenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE
Dr. Ilja Seifert, MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Dekor
Dekor
Dekor
Dekor